Förderverein OBS Wiefelstede e.V.

Gewinn beim bundesweiten Kristallzuchtwettbewerb

Elf Schüler der Klasse 7b unternahmen gemeinsam mit Frau Sindermann und Frau Höpken eine besondere Reise: Sie waren am 07. März zur Preisverleihung des bundesweiten Schüler-Wettbewerbs „Wer züchtet den schönsten Kristall?“ in Erlangen eingeladen.

Im vergangenen Herbst erhielten wir eine Ausschreibung des Fraunhofer-Instituts IISB Erlangen und der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung (DGKK). Schnell fand sich eine Schülergruppe, die sich der Aufgabe stellen wollte, einen möglichst schönen Kristall aus dem Salz Alaun zu züchten. Er sollte sehr regelmäßig geformt, klar und dabei auch noch möglichst groß sein.

Neues Jahr, neues Glück!

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Unterstützer des Fördervereins,

eine neues Jahr steht uns bevor. Wir freuen uns derzeit über ca. 70 Mitglieder, was ungefähr 15% der Anzahl der Schülerinnen und Schüler ausmacht.

Eines der Ziele in diesem Jahr wird sein, die Anzahl der Mitglieder zu erhöhen, um so unsere finanzielle Flexibilität zu erhöhen.

Wir stellen fest, dass unsere Arbeit bzw. die Präsenz des Fördervereins erkannt wird und somit die Anfragen für unterstützungswürdige Projekte steigt.

Wir konnten im letzten Jahr einige Projekte fördern und unterstützen (vollständige Liste unter dem Reiter Projekte) und haben uns selber engagiert und präsentiert, z.B. bei der Einschulung der 5. Klassen mit einem kleinen "Willkommensgeschenk"  oder dem "job day", an dem wir örtliche Firmen auf den Förderverein aufmerksam gemacht haben und einen ersten Schritt für eine Zusammenarbeit gegangen sind.

Wir haben eine homepage mit einem verbundenen Q/R Code und einen neuen Flyer erstellt, zudem freuen wir uns über die Spende eines kleinen "Messetresens", sowie entsprechende Aufsteller für Flyer und Spendendosen, die sehr hilfreich sind.

Ende des Jahre 2023 haben wir das Präventionsprojekt "Rose 12" für den 9.Jahrgang finanziert, was Aufklärung zu illegalen Drogen und eine Suchtberatung bietet.

In diesem Jahr haben wir bereits Gelder für den Känguru Wettbewerb und das Projekt von Frau Sindermann ( Wettbewerb Fraunhofer Institut / Siegerehrung ) eingeplant.

Ihr seht also, wir waren nicht untätig. Allerdings gibt es bei uns noch reichlich Luft nach oben. Aktuell liegt der Förderverein bzw. die aktive Mitarbeit bei einer handvoll Menschen.

Wir würden uns also sehr freuen, wenn sich neben der finanziellen Unterstützung noch Menschen finden, die sich in dem Förderverein einbringen wollen und können.

Anregungen, Ideen und Unterstützung sind uns jederzeit herzlich Willkommen.

Thorsten Himmelmann

1.Vorsitzender

Förderverein der Oberschule Wiefelstede e.V.
( Januar 2024 )